real. girls. play. SOCCER.

Letzten Freitag, den 8. September, fand zum zweiten Mal die Frauenfußballerinnengala statt. Als Rahmen diente heuer das traumhafte Ambiente der Burg Schlaining. Der Abend sollte ganz im Zeichen der burgenländischen Fußballerinnen stehen und sie in den Mittelpunkt rücken.

Geehrt wurden erstmalig die Meisterinnen der Spielklasse U13. Der Meisterteller wurde vom ASV Hornstein entgegengenommen.

Die anderen Preisträgerinnen wurden mittels Onlinevoting ermittelt. In der neuen Kategorie U11-Talent des Jahres konnte sich Naomi Supper von der SPG Oberloisdorf mit über 35.000 Stimmen durchsetzen. Der beliebteste Nachwuchsverein wurde zum zweiten Mal der ASV Draßburg mit 9.377 der abgegebenen Votes. Der Titel Fußballerin des Jahres ging wie bereits letztes Jahr in den Süden. Marie-Kristin Leitner vom FC Südburgenland gewann mit 19.920 Stimmen, was 26,2% aller abgegebenen Klicks bedeutet.

Neben Pokalen und Medaillen konnten sich die Preisträgerinnen über tolle Gutscheine der St. Martins Therme in Frauenkirchen, des Stegerspark Hochseilgartens und der Sonnentherme Lutzmannsburg freuen. Außerdem gab es Baumwolltaschen von TipTop Kunsthandwerk und für die Fußballerin des Jahres ein graviertes Armband von Kleines Feines von Romana. Weiters unterstützte das Burghotel Schlaining den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die Veranstalterinnen Yvonne Lindner und Nina Potz waren sich nach dem gelungenen Abend einig, dass diese Gala sich zu einem jährlichen Fixpunkt etablieren muss. Auch die zahlreichen Ehrengäste, allen voran Teamchefin Irene Fuhrmann, waren begeistert vom Event und nutzten die Zeit nach dem offiziellen Programm, um sich mit den Spielerinnen und Vereinsvertreter/innen auszutauschen. Gesamt waren 120 geladene Gäste erschienen. Der Empfang fand im traumhaften Burginnenhof statt und danach ging es für die Ehrungen ins Granarium.

„Es freut uns, dass wir den burgenländischen Fußballerinnen mit der Gala nun bereits zum zweiten Mal ein unvergleichbares Event bieten können, da sie in vollen Zügen genießen können. Es ist wichtig, dass der Frauenfußball vor den Vorhang geholt und ihm eine angemessene Bühne geboten wird.“, fasst Frauenreferentin Lindner den Abend nochmals zusammen und freut sich bereits auf das nächste Jahr.

Die Fotogalerie des Abends gibt es unter: https://flickr.com/photos/199128728@N06/albums/

Fotos von Sporteventfotografie RStoiber